Broschüre: Browser- und Anwendungsforensik PDF Anmeldung / Broschüre (0.28 MB)

Browser- und Anwendungsforensik

Alle Kurstermine »


Zeitpläne (IT) per Post: Anfordern »

Termine: Ganzjährige Termine
Dauer: 1 Tag
Seminarort: Bundesweit
Fachbereich: IT

Kosten:
606,90 Euro inkl. MwSt. pro Teilnehmer
(510,00 Euro netto + 96,90 Euro MwSt.)

Broschüre / Anmeldung: Kostenlos herunterladen »
Ihr Wunschort ist nicht dabei?
Noch Fragen? Rufen Sie uns gerne an: 02153 - 40 98 40

Browser- und Anwendungsforensik

In der heutigen Zeit interagiert ein Nutzer mit dem Computer größtenteils über Anwendungsprogramme wie Browser, E-Mail-Clients oder Office-Produkte. Die dabei entstehenden Spuren auf der Festplatte oder im Speicher sind für Ermittlungen in der Regel hochgradig relevant. Für die Interpretation der Spuren ist allerdings ein tiefes Verständnis der Anwendungen selbst nötig. Im Rahmen einer eintägigen Lehrveranstaltung soll ein Überblick über Techniken und Werkzeuge zur Analyse von Spuren von Anwendungsprogrammen insbesondere Browsern vermittelt werden.

Nächster Termin

20.09.24 München Browser-und Anwendungsforensik
Alle Kurstermine »
Zeitpläne (IT) per Post anfordern »

4.94 / 5.00 Bestens bewertet
Vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Ausführliche Bewertungen ansehen »

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne per Telefon oder E-Mail! Mehr »

Seminarorte der kommenden Seminare

München

Ihr Wunschort ist nicht dabei?

Seminaraufbau

Das Seminar besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, welche jeweils 3-4 Stunden dauern.

Theoretischer Teil 

Der theoretischen Teil führt über drei Unterabschnitte von allgemeinen Betrachtungen zur konkreten Browserforensik. Als Einleitung werden zunächst wichtige Begriffe erläutert. Am Dijkstras “Guarded Commands“ Modell werden die Begriffe Spuren, charakteristische Spuren und Kontraspuren eingeführt, sowie die Beweiskraft dieser Spuren dargelegt.
Nachdem die Grundbegriffe klar sind, wird ein Überblick zu Spuren in verschiedenen Anwendungen und Dokumenten gegeben.
Es wird erläutert, wie beweiskräftig derartige Spuren sind und wie leicht oder schwer sich diese manipulieren lassen.
Hier wird es auch einen themenbezogenen Seitenblick auf die Mobilfunkforensik und die Multimediaforensik geben.
Beim Thema Browserforensik werden anhand von verschiedenen Browsern Spuren vorgestellt, die beim Internet-Surfen oder beim Download von Dateien auf den eigenen und fremden Rechnern entstehen können.
Ein Schwerpunkt ist die Frage, wie man herausfinden kann, was der Nutzer mit dem Browser gemacht hat. Dabei gibt es auch einen Seitenblick auf den ”Private mode“ der verschiedenen Browser. In einem anderen Schwerpunkt wird sich der Frage gewidmet, wie eindeutig Nutzer und Computer durch Spuren ihres Browsers auf Webservern identifiziert werden können.

Praktischer Teil 

Im praktischen Teil wird für den Browser Safari vorgeführt, wie man charakteristische und damit beweiskräftige Spuren für bestimmte Handlungen mit dem Browser herausfindet.
 
Hierzu gehören:

Geplant ist, dass der Dozent die Untersuchung für die erste Aktion (Starten des Browsers) mit vorgefertigten Skripten und einer vorinstallierten Virtuellen Maschine vorführt und die charakteristischen Spuren für diese Aktion herausarbeitet.

Die Teilnehmer haben dann die Möglichkeit, in drei Gruppen je ein AutoIt-Script für eine der drei anderen Aktionen zu entwerfen und diese mit der Virtuellen Maschine der Dozentin zu testen.

Hierfür ist es sinnvoll, dass die Teilnehmer eigene Laptops mitbringen, auf denen das kostenlose Tool AutoIt und der Safari-Browser vorinstalliert sind (Eine Installation während des Seminars ist auch möglich).

Die Seminarteilnehmer werden in die Handhabung der Tools AutoIt und Fiwalk eingearbeitet. Am Ende des Praktikums werden die Seminarteilnehmer in der Lage sein, für jede beliebige und auch unbekannte Anwendung die charakteristischen Spuren herauszufinden.

Browser- und Anwendungsforensik - Seminarziel

Die Teilnehmer des Seminars sollen am Ende in der Lage sein, für eine Aktion in einem Browser oder einer anderen Anwendung die charakteristischen und damit beweiskräftigen Spuren auf einem Computer herauszufinden.

Zielgruppe

Teilnahmevoraussetzung

Voraussetzungen sind Grundkenntnisse über Hard- und Software von Computern, Virtuelle Maschinen und ein Grundverständnis über die forensische Arbeitsweise von IT-Sachverständigen.Für den praktischen Teil sollten die Teilnehmer einen Laptop dabei haben, auf dem das kostenlose Tool “AutoIt“ und der Browser “Safari” vorinstalliert ist.

Unseren Prospekt zum Thema Browser- und Anwendungsforensik, incl. Anmeldeformular zum Ausdrucken, finden Sie hier:

Prospekt Browser- und Anwendungsforensiker ansehen

modal gmbh & co. kg Rennekoven 9, 41334 Nettetal
Tel.: 02153/40984-0, Fax: 02153/40984-9, E-Mail: info@modal.de
4.94 / 5.00 Bestens bewertet

So bewerten uns unsere Kunden:

Auszug aus auf 205 Bewertungen:

★★★★★ Sachverständiger Haustechnik

Ich habe an der Schulung Sachverständiger für Haustechnik vom 10.02.2020 – 14.02.2020 in Oberhausen teilgenommen. Am letzten mit der Abschlußprüfung. Der Ort (Location) mit der Versorgung war top...

von Bernd Croonebrock

★★★★★ Webinar - Der Sachverständige im Straf- und Zivilprozess

Hallo Herr Waindok, Hallo Herr Meier, ich bedanke mich sehr für das aufschlussreiche und in vielen Punkten äußerst interessante und hilfreiche Webinar, das ich von Anfang bis Ende aufmerksam verfolgt habe...

von Horst Schübel

★★★★★ Sachverständiger für Haustechnik in Maintal

Herr Friedhof hat den Lehrstoff sehr gut durch seine benannten Beispiele und seine Erfahrung dargestellt. Ich würde es begrüßen, dass alle Weiterbildungen wie diese durchgeführt werden. Es war nie langweilig...

von M. Cron


Alle Bewertungen ansehen »