Broschüre: Informationssicherheit in der Automobilbranche Webinar PDF Anmeldung / Broschüre (0,23 MB)

Informationssicherheit in der Automobilbranche Webinar

Alle Kurstermine »


Zeitpläne (KFZ, IT) per Post: Anfordern »

Dauer: 1 Tag
Seminarort: Webinar
Fachbereich: KFZ, IT

Kosten:
474,81 Euro inkl. MwSt. pro Teilnehmer
(399,00 Euro netto + 75,81 Euro MwSt.)

Broschüre / Anmeldung: Herunterladen »
Ihr Wunschort ist nicht dabei?
Noch Fragen? Rufen Sie uns gerne an: 02153 - 40 98 40

Informationssicherheit in der Automobilbranche - Online Webinar

In der Automobilindustrie wird das Thema Informationssicherheit immer wichtiger. Bei sensiblen Projekten hat das Thema Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten und Informationen oberste Priorität. Dies gilt insbesondere in der Zusammenarbeit (z.B. beim Datenaustausch) von Herstellern mit externen Zulieferern und Dienstleistern (Softwareentwickler, Berater, etc.). Um ein vergleichbares Schutzniveau in der gesamten Wertschöpfungs- und Lieferkette der deutschen Automobilindustrie zu erreichen, gibt es seit 2017 die TISAX®* (Trusted Information Security Assessment Exchange)-Zertifizierung.

Nächster Termin

15.07.21 Webinar Informationssicherheit in der Automobilbranche Webinar
Alle Kurstermine »
Zeitpläne (KFZ, IT) per Post anfordern »

Seminarorte der kommenden Seminare

Webinar

Ihr Wunschort ist nicht dabei?

modal gmbh & co. kg
Rennekoven 9
41334 Nettetal
Tel.: 02153/40984-0
Fax: 02153/40984-9
E-Mail: info@modal.de
4.93 / 5.00 Bestens bewertet

So bewerten uns unsere Kunden:

Auszug aus auf 163 Bewertungen:

★★★★★ Kfz-Seminar in Dülmen

Ich war Absolvent bei der Schulung zum KFZ-Sachverständigen in Dülmen. Erst einmal möchte ich mich für die gute Betreuung während der Ausbildung zum Sachverständigen bei Ihnen und dem Rest des Teams bedanken...

von Matthias Tröger

★★★★★ Brandschutzbeauftragter in Hamburg-Stillhorn

Tolle Schulung und ein absolut erstklassiger Referent. Herr Friedhof macht die Schulung sehr interessant und praxisorientiert. Man konnte jederzeit Fragen stellen auch in der Pause, sowie am Abend. Auch der Praxisunterricht war sehr gut...

von Stefan Glawaty

★★★★★ Allgemein / Technischer Sachverständiger in Hamburg

Vom 12.09.-07.11.2019 habe ich bei der Modal GmbH & CO. KG das AZAV Selbststudium Technischer Sachverständiger und vom 07.11.-11.11.2019 am Lehrgangseminar Allgemeiner Technischer Sachverständiger in Hamburg teilgenommen...

von André Günther


Alle Bewertungen ansehen »

Die TISAX®*-Zertifizierung ist eine Informationssicherheitszertifizierung, die auf der internationalen Norm ISO/IEC 27001 basiert, und an die Vorgaben der Automobil-Branche angepasst worden ist.

Somit kann TISAX®* als einheitlicher Standard in der automobilen Lieferkette angesehen werden, der mittlerweile eine wichtige Voraussetzung zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit darstellt. Viele Automobilhersteller vergeben Aufträge nur noch an Lieferanten oder Dienstleister, die eine entsprechende TISAX®* Zertifizierung vorweisen können. Dies gilt insbesondere bei Projekten mit hochsensiblen Daten und Informationen (Vorserienentwicklung, Einsatz neuer Technologien, etc.).

Da dieser Prüfstandard von der Automobilindustrie gemeinsam entwickelt worden ist, wird er auch von allen Unternehmen des TISAX®*-Netzwerkes anerkannt. Kosten- und zeitintensive Mehrfachprüfungen können so vermieden werden.

Die Inhalte im Überblick
 

Grundlagen der Informationssicherheit

Grundlagen Informationssicherheitsmanagementssystem (ISMS)

Der PDCA Zyklus

Informationssicherheit mit TISAX®*

Fragenkatalog

Registrierung

Prüfung

Austausch

Ihr Nutzen
 

Sie bekommen einen Einblick in das Thema Informationssicherheit mit Fokus auf die Automobilbranche.

Ihr Nutzen im Detail:

Zielgruppen
 

* TISAX® und ENX® sind eingetragene Marken der ENX