Broschüre: Informationssicherheit in der Automobilbranche (Webinar) PDF Anmeldung / Broschüre (0.23 MB)

Informationssicherheit in der Automobilbranche (Webinar)

Alle Kurstermine »


Zeitpläne (KFZ, IT) per Post: Anfordern »

Dauer: 1 Tag
Seminarort: Webinar
Fachbereich: KFZ, IT

Broschüre / Anmeldung: Kostenlos herunterladen »

Ausbildungen zum Thema

Noch Fragen? Rufen Sie uns gerne an: 02153 - 40 98 40

Informationssicherheit in der Automobilbranche (Webinar)

In der Automobilindustrie wird das Thema Informationssicherheit immer wichtiger. Bei sensiblen Projekten hat das Thema Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten und Informationen oberste Priorität. Dies gilt insbesondere in der Zusammenarbeit (z.B. beim Datenaustausch) von Herstellern mit externen Zulieferern und Dienstleistern (Softwareentwickler, Berater, etc.). Um ein vergleichbares Schutzniveau in der gesamten Wertschöpfungs- und Lieferkette der deutschen Automobilindustrie zu erreichen, gibt es seit 2017 die TISAX®* (Trusted Information Security Assessment Exchange)-Zertifizierung.

4.94 / 5.00 Bestens bewertet
Vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Ausführliche Bewertungen ansehen »

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne per Telefon oder E-Mail! Mehr »

Die TISAX®*-Zertifizierung ist eine Informationssicherheitszertifizierung, die auf der internationalen Norm ISO/IEC 27001 basiert, und an die Vorgaben der Automobil-Branche angepasst worden ist.

Somit kann TISAX®* als einheitlicher Standard in der automobilen Lieferkette angesehen werden, der mittlerweile eine wichtige Voraussetzung zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit darstellt. Viele Automobilhersteller vergeben Aufträge nur noch an Lieferanten oder Dienstleister, die eine entsprechende TISAX®* Zertifizierung vorweisen können. Dies gilt insbesondere bei Projekten mit hochsensiblen Daten und Informationen (Vorserienentwicklung, Einsatz neuer Technologien, etc.).

Da dieser Prüfstandard von der Automobilindustrie gemeinsam entwickelt worden ist, wird er auch von allen Unternehmen des TISAX®*-Netzwerkes anerkannt. Kosten- und zeitintensive Mehrfachprüfungen können so vermieden werden.

Die Inhalte im Überblick
 

Grundlagen der Informationssicherheit

Grundlagen Informationssicherheitsmanagementssystem (ISMS)

Der PDCA Zyklus

Informationssicherheit mit TISAX®*

Fragenkatalog

Registrierung

Prüfung

Austausch

Ihr Nutzen
 

Sie bekommen einen Einblick in das Thema Informationssicherheit mit Fokus auf die Automobilbranche.

Ihr Nutzen im Detail:

Zielgruppen
 

* TISAX® und ENX® sind eingetragene Marken der ENX

modal gmbh & co. kg Rennekoven 9, 41334 Nettetal
Tel.: 02153/40984-0, Fax: 02153/40984-9, E-Mail: info@modal.de
4.94 / 5.00 Bestens bewertet

So bewerten uns unsere Kunden:

Auszug aus auf 205 Bewertungen:

★★★★★ Seminar Versicherungs SV mit Herrn Friedhof

Sehr geehrter Herr Waindok, gerne gebe ich Ihnen ein Feedback zum Seminar und zur Prüfung. Herr Friedhof hat alles sehr gut vorbereitet und durchgeführt. Für mich war es natürlich sehr informativ, da ich die Unterlagen ja erst Anfang Mai erhalten hatte, und dennoch an der Prüfung teilnehmen wollte...

von Jürgen Schöneborn

★★★★★ Kfz-Seminar in Dülmen

Ich war Absolvent bei der Schulung zum KFZ-Sachverständigen in Dülmen. Erst einmal möchte ich mich für die gute Betreuung während der Ausbildung zum Sachverständigen bei Ihnen und dem Rest des Teams bedanken...

von Matthias Tröger

★★★★★ Webinar Energieberater 12.01. + 13.01.23

Hallo Herr Grevelhörster, wie versprochen, hier ist mein Feedback zum Webinar Energieberater. Das Webinar hat mir sehr gut gefallen und ich habe viel Neues gelernt. Der Dozent hat sehr anschaulich die Theorie zum Thema GEG bzw...

von Antonina Gisbrecht


Alle Bewertungen ansehen »