Broschüre: Informationssicherheit in der Automobilbranche Webinar PDF Anmeldung / Broschüre (0,23 MB)

Informationssicherheit in der Automobilbranche Webinar

Alle Kurstermine »


Zeitpläne (KFZ, IT) per Post: Anfordern »

Dauer: 1 Tag
Seminarort: Webinar
Fachbereich: KFZ, IT

Broschüre / Anmeldung: Herunterladen »
Noch Fragen? Rufen Sie uns gerne an: 02153 - 40 98 40

Informationssicherheit in der Automobilbranche - Online Webinar

In der Automobilindustrie wird das Thema Informationssicherheit immer wichtiger. Bei sensiblen Projekten hat das Thema Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten und Informationen oberste Priorität. Dies gilt insbesondere in der Zusammenarbeit (z.B. beim Datenaustausch) von Herstellern mit externen Zulieferern und Dienstleistern (Softwareentwickler, Berater, etc.). Um ein vergleichbares Schutzniveau in der gesamten Wertschöpfungs- und Lieferkette der deutschen Automobilindustrie zu erreichen, gibt es seit 2017 die TISAX®* (Trusted Information Security Assessment Exchange)-Zertifizierung.

Seminarorte der kommenden Seminare



Ihr Wunschort ist nicht dabei?

modal gmbh & co. kg
Rennekoven 9
41334 Nettetal
Tel.: 02153/40984-0
Fax: 02153/40984-9
E-Mail: info@modal.de
4.93 / 5.00 Bestens bewertet
Vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Ausführliche Bewertungen ansehen »

Die TISAX®*-Zertifizierung ist eine Informationssicherheitszertifizierung, die auf der internationalen Norm ISO/IEC 27001 basiert, und an die Vorgaben der Automobil-Branche angepasst worden ist.

Somit kann TISAX®* als einheitlicher Standard in der automobilen Lieferkette angesehen werden, der mittlerweile eine wichtige Voraussetzung zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit darstellt. Viele Automobilhersteller vergeben Aufträge nur noch an Lieferanten oder Dienstleister, die eine entsprechende TISAX®* Zertifizierung vorweisen können. Dies gilt insbesondere bei Projekten mit hochsensiblen Daten und Informationen (Vorserienentwicklung, Einsatz neuer Technologien, etc.).

Da dieser Prüfstandard von der Automobilindustrie gemeinsam entwickelt worden ist, wird er auch von allen Unternehmen des TISAX®*-Netzwerkes anerkannt. Kosten- und zeitintensive Mehrfachprüfungen können so vermieden werden.

Die Inhalte im Überblick
 

Grundlagen der Informationssicherheit

Grundlagen Informationssicherheitsmanagementssystem (ISMS)

Der PDCA Zyklus

Informationssicherheit mit TISAX®*

Fragenkatalog

Registrierung

Prüfung

Austausch

Ihr Nutzen
 

Sie bekommen einen Einblick in das Thema Informationssicherheit mit Fokus auf die Automobilbranche.

Ihr Nutzen im Detail:

Zielgruppen
 

* TISAX® und ENX® sind eingetragene Marken der ENX

4.93 / 5.00 Bestens bewertet

So bewerten uns unsere Kunden:

Auszug aus auf 170 Bewertungen:

★★★★★ Sachverständiger für Haus und Gebäudetechnik (17.08.-21.08., Berlin)

Hiermit möchte ich mich bei Hr. Friedhoff und Dr. Rützel für den Lehrgang, mit praxisnahen Beispielen und Fällen bedanken. Bedanken möchte ich mich auch für das stets offene Ohr, was uns ermöglichte eine offene Diskussionsrunde zu gestalten...

von Martin Karge

★★★★★ Fachberater/in für Schimmelpilzschäden in Frankfurt

Unsere Dozentin Anni Gruber hat meine Erwartungen übertroffen, hohe fachliche Kompetenz, sehr sympatisch. Inhalte sehr praxisbezogen dargestellt und hoher Informationsgehalt. Zu verbessern? Nichts!

von Beate Ristau

★★★★★ Ausbildung zum Sachverständigen Bau und Bewertung

Ich habe zuerst die Seminare Immobilienbewertung und Bewertungssachverständigen im Jahr 2016 in Hamburg und Hannover erfolgreich absolviert. Hinzu kamen die Seminare Feuchte-Schimmel-Feuchtediagnostik und Risseschäden im Jahr 2018 in Hamburg...

von Reiner Lehmann


Alle Bewertungen ansehen »