Facility - Manager-Prospekt HTML-Version

Kompetenz in Sachen Fortbildung

modal Schulungen, ein Begriff für höchste Qualität in Sachen Fortbildung.

Die modal gmbh + co. kg ist ein Unternehmen, welches im Seminar- und Weiterbildungssektor in vielen Wirtschaftsbereichen tätig ist. Unsere große Erfahrung mit praxisnaher Fortbildung in der Immobilienwirtschaft schafft auch mit diesem Lehrgang einer Vielzahl von Teilnehmern die Möglichkeit, zum Auf- bzw. Ausbau Ihrer Existenz.

Vertrauen Sie auf unsere Kompetenz, speziell im Bereich der berufsbegleitenden Ausbildung im Bereich Facility Management und profitieren Sie von unserer bundesweiten Ausbildungstätigkeit. Der Beruf des Facility Managers hat im Hinblick auf die Kostensenkungskonzepte durch Outsourcing sehr gute Zukunfts-Chancen.

Nutzen Sie diese große Chance zusammen mit uns und werden Sie Facility Manager..

Unsere Seminare sind so konzipiert, daß Sie in kurzer Zeit das Erlernte nutzen und somit einen kommerziellen Erfolg erwirtschaften können. Ziel des Seminares ist es, eine schnelle und qualitativ hochwertige Einbindung des Seminarteilnehmers in das neue Aufgabengebiet zu gewährleisten.

Unterstützende Maßnahmen, wie die Betreuungs- und Kooperationsprogramme, stehen auch hier zur Verfügung und sichern Ihr Vorhaben ab.

Praxisorientierte Schulungen

Der Aufbau unserer Seminare erfolgt rein praxisorientiert. Hierdurch wird jedem Seminarteilnehmer ermöglicht, den Lehrstoff schnell zu erarbeiten und anschließend in der Praxis kommerziell anzuwenden. Schließlich hat jeder Seminarteilnehmer das Ziel, als Facility-Manager in Zukunft im Markt aufzutreten, sein Unternehmen um einen Dienstleistungsbereich zu erweitern oder sich eine neue Existenz aufzubauen und hiermit erfolgreich am Wirtschaftsprozess teilzunehmen. Das komprimierte Wissen läßt sich durch unseren speziellen Seminaraufbau in relativ kurzer Zeit vermitteln.

Die hochqualifizierten Dozenten, selbst Fachleute aus der Imobilienwirtschaft, Facility Manager und Rechtsanwälte, vermitteln den Lehrstoff praxisnah, leicht verständlich und interessant.

Facility Management

Unternehmerpersönlichkeiten

Im Wirtschaftszweig Facility Management gibt es immer wieder ungewöhnliche Karrieren. Ende der Siebziger hatte der Betriebswirtschafts-Student Claus Wisser die Geschäftsidee, die Buden seiner Mitstudenten zu putzen. Nach den Uni-Vorlesungen hängt er sich Eimer, Besen und Scheuermittel über den Lenker und radelte von Kunde zu Kunde. Längst besitzt Wisser einen vielfältigen Dienstleitungskonzern. Kerngeschäft der Tochter WISAG sind infrastrukturelle und technische Dienstleistungen rund um die Immobilie. Die Firma erwirtschaftete mit 22.000 Mitarbeitern rund 350 Mio. € Umsatz.

Auch heutzutage können engagierte Gründer noch vom Start weg erfolgreich arbeiten und innerhalb weniger Jahre Millionenumsätze erzielen. Die drei Partner Thomas Schwarz, Heinz Ritter und Bernd Rainer Vogt machten es vor: Sie taten sich im Sommer 1994 zusammen und gründeten eine Putzfirma. "Das erste Büro war klein, nicht besonders schön und die Möbel zusammengeborgt”, erinnern sich die Gründer. 1995 legte Ritter die Meisterprüfung im Gebäudereinigungs-Handwerk ab. Immer neue Dienstleistungen ergänzten das Angebot des Unternehmens, so daß die Dreieck-Dienstleistungsgruppe heute infrastrukturelles, technisches und kaufmännisches Facility Management aus einer Hand anbieten. 400 Mitarbeiter erwirtschafteten bereits 1999 einen Umsatz von 11,2 Millionen DM.

Start Up

Nutzen auch Sie das positive Marktumfeld und entscheiden Sie sich für eine Tätigkeit im Facility Management. Die Chancen für Einsteiger sind besonders gut bei den Aufgaben des infrastrukturellen Facility Managements.

Anwendungsbeispiele

Ob Flughafen, Firmenhochhaus oder Wohnanlage, Eigentümer von Großimmobilien vergeben immer häufiger die Gebäudebewirtschaftung an Unternehmen im Facility Management. Das geschätzte Umsatzpotenzial für externe Dienstleister liegt bei ca. 27 Milliarden EURO.

Der Begriff Outsourcing ist eine gern genutzte Möglichkeit der Kosteneinsparung in vielen Wirtschaftsbereichen. Die Wirtschaft, wie auch die öffentliche Hand stehen unter gewaltigem Kostendruck. Die Folge ist, daß Bereiche, die nicht zum Kerngeschäft des Wirtschaftsbetriebes gehören, ausgelagert werden. Der Rotstift setzt häufig im Bereich der hauseigenen Gebäudemanagement-Abteilungen an.

Bei der Projektierung von Neubauvorhaben wird daher schon von vornherein auf ein eigenes Facility Management verzichtet. Diese Dienstleistungen werden extern zugekauft. Das Einsparpotential liegt bei mehr als ca. 30%, wenn Facility Management Experten involviert sind. Ihre Tätigkeit beginnt bereits mit der Planung des Gebäudes und erstreckt sich über die Errichtung, Ausrüstung und Unterhaltung des Gebäudes bis hin zum Abriss. Der gesamte Lebenszyklus wird vom Facility Manager begleitet. Er hat also von der ersten Zeichnung des Architekten bis hin zum Abriss auf niedrige Kosten zu achten.

Die drei Säulen des Facility Managements

Die Chancen für Einsteiger stehen insbesondere beim infrastrukturellen Gebäudemanagement sehr gut. Hierzu gehören Dienstleistungen wie Reinigung, Catering, Security, Postabwicklung, Entsorgungsdienste, Umzugsmanagement und Umbauten. Diese Aufgaben werden am ehesten fremd vergeben. Der Anteil der infrastrukturellen Leistungen liegt bei ca. 47 Prozent des bereits fremd vergebenen Marktvolumens von rund 27 Milliarden EURO.

Die zweitgrößte Position bei den Fremdvergaben bildet das technische Gebäudemanagement mit rund 40 Prozent. Bedingt durch eine immer aufwändigere und anspruchsvollere Gebäudetechnik, besteht hier bei den Gebäudeeigentümern eine erhöhte Auslagerungsbereitschaft.

Einen weitaus kleineren Teil von ca. 13 Prozent an der Fremdvergabe hat das kaufmännische Gebäudemanagement. Das Aufgabenfeld erstreckt sich hier von der Vertragsgestaltung, Controlling bis über die Nebenkostenabrechnung.

Betreuungsprogramm

Durch unser modal Betreuungs- und Kooperationsprogramm versetzen wir alle Seminarteilnehmer in die Lage, vom ersten Tag an erfolgreich im Facility Management tätig zu sein.

Wir stellen Ihnen hierzu Fax- und Telefon - Hotlines zur Verfügung, an die Sie sich mit allen Ihren Fragen rund ums Facility Management wenden können. Ebenso ist eine Überprüfung, Auswertung und Korrektur Ihrer Projekte auf Wunsch möglich. Eine Assistenz bei größeren Vorhaben oder schwierigen Ausgangsbedingungen kann ebenfalls von Ihnen angefordert werden.

Hierdurch erlangt jeder Absolvent eine Anwendungs- und Rechtssicherheit im späteren Alltag als Facility Manager.

Lernen durch Anwendung

Die modal begleitet Sie mit Rat und Tat beim Aufbau Ihres neuen Geschäftszweiges!

Nur so funktioniert "learning by doing” erfolgreich!

modal - Leistungen

Auch bei zukünftigen Weiterbildungsmaßnahmen steht Ihnen die modal gmbh + co. kg selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Die modal - Leistungen

Prüfung

Zur Dokumentation der Qualifikation besteht die Möglichkeit im Anschluß an das Seminar eine Abschlußprüfung vor der DESAG Deutsche Sachverständigen Gesellschaft mbH abzulegen.

Das Bestehen der Prüfung dient als Voraussetzung zur Teilnahme an den modal - Kooperations- und Betreuungsmaßnahmen. Die Prüfungsgebühr beträgt 368,90 € inkl. MwSt  (310,00 € netto + 58,90€ MwSt.) und beinhaltet:

  1. DESAG Prüfungszeugnis
  2. DESAG Prüfungsurkunde
  3. Mündliche Nachprüfung bei Bedarf
  4. Eintragung in die öffentlich zugängliche Absolventenliste

Das Seminar

Seminarziel

Der Seminarteilnehmer soll bei Seminarende in der Lage sein, selbständig ein strategisches Facility Management Konzept mit klar umrissenen Zielen und Strategien zu erstellen. Ferner verfügt er über die Kenntnisse der verschiedenen Aspekte des Facility Managements.

Teilnehmerzahl

Um eine effiziente Stoffvermittlung sicherzustellen, wird die Teilnehmerzahl auf ca. 20 Personen begrenzt.

Seminaraufbau

  1. Grundlagen des Facility Managements
  2. Informationstechnik
  3. Gebäude - Lebenszyklus
  4. Technisches Gebäudemanagement
  5. Infrastrukturelles Gebäudemanagement
  6. Kaufmännisches Gebäudemanagement
  7. Projektarbeit
  8. Bewertungssysteme für Immobilien
  9. Abschlußprüfung DESAG Deutsche Sachverständigen Gesellschaft mbH

Seminarformen

Wochenseminare: 1 Woche, Montag bis Freitag

Seminargebühr

Entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular.

Anmeldung

Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular per Post oder Fax zu.
Die Rechnungsstellung erfolgt ca. 3 Wochen vor Seminarbeginn.

Angesprochener Personenkreis

Zertifikate

Ihre Vorteile

 

Falls Sie noch Fragen zu diesem umfangreichen Themenkomplex haben, rufen Sie uns unter
Tel. 02153 / 40984-0 an.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

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